Mehrwertsteuer Schweiz

www.mehrwertsteuerschweiz.ch

Konzept

Die Webseite «Mehrwertsteuer Schweiz» ist eine unabhängige Informations- und Vermittlerplattform, die sich in erster Linie an gewerbliche Kunden richtet und sich mit der Thematik der Mehrwertsteuerpflicht befasst. Zielkunden sind vor allem ausländische Unternehmen, die planen, in der Schweiz geschäftlich aktiv zu werden.

Unsere Aufgabe war die Erstellung einer kurzweiligen Single Page sowie die Entwicklung und Ausarbeitung des kompletten Designkonzeptes. Farbgebung, Logo und Maskottchen waren schliesslich die Grundlage für das Design der neuen Webseite. Diese haben wir mit Grafiken, hochauflösenden Bildern und einer mitscrollenden Navigation veredelt und «Mehrwertsteuer Schweiz» zu einem markanten Auftritt verholfen.

Typografien & Farben

Die auf der alten Webseite verwendete Schriftart wirkte schon etwas angestaubt. Wir haben uns für einen zeitlosen Klassiker entschieden, nämlich Oxygen. Der Font ist gut lesbar und ergibt mit den verwendeten Bildern und Icons ein harmonisches Gesamtbild. Die Hausfarben Rot, Weiss und Schwarz waren schon vorgegeben und wurden nicht angepasst.

Oxygen

Farben

Visuelle Eindrücke der frisch gestalteten Website - ein Besuch wird sich lohnen!

Maskottchen? Ja klar!

Maskottchen

Der relativ trockenen Materie wollten wir zu etwas Auflockerung verschaffen und dem Auftritt gleichzeitig ein einprägsames Designmerkmal verpassen. Nichts eignet sich dazu besser als ein sympathisches Maskottchen. Wir illustrierten deshalb ein Sparschweinchen im CH-Look, das ausgelassen Münzen sammelt. Im Gegensatz zum eher konservativen Design der Mitbewerber, sorgt das Maskottchen für Wiederkennungswert.

Sachverhalt als Grafiken

Für die visuelle Ergänzung des Webseitentextes und als Beilage zu zwei Zeitungsartikeln, haben wir eigens Grafiken erstellt, die den Sachverhalt zur Mehrwertsteuer-Thematik verdeutlichen sollen. Die Zeitungsartikel wurden in verschiedenen Fachmagazinen zeitgleich mit dem Release der Webseite publiziert und waren eine optimale Werbemassnahme, um auf die neue Webseite aufmerksam zu machen.

Massgeschneiderte Icons

Das Icon hilft die Navigation auf einer Webseite visuell wirksam zu erleichtern und ist fester Bestandteil jeder modernen Webseite. Individuell und auf das Designkonzept abgestimmte Icons, zeugen zudem von «Liebe zum Detail» und dienen dem Seitenbesucher als Orientierungshilfe. Die Icons, die wir erstellt haben sind frei skalierbare Vektorgrafiken und brillieren mit einer gestochen scharfen Auflösung. Details sind uns eben wichtig.